Martin Krieger

Geschichte Hamburgs

Cover: Geschichte Hamburgs
C. H. Beck Verlag, München 2006
ISBN 9783406535956
Paperback, 127 Seiten, 7,90 EUR

Klappentext

Die Stadt Hamburg entwickelte sich seit dem frühen Mittelalter aus einer kleinen Niederlassung am Rande der damals bekannten Welt zur führenden Handelsmetropole Norddeutschlands, später zu einem bedeutenden Industriestandort und schließlich zu einem eigenen Bundesland.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.01.2007

Schön kurz fasst sich Frank Pergande mit der Besprechung dieses, wie er erklärt, einigermaßen mutigen, jedoch eher schmalen Bandes von Martin Krieger. Mutig findet Pergande, anstelle der Zukunft einmal die Geschichte der Stadt Hamburg ins Auge zu fassen. Weil man an der Elbe lieber in die Hafencity investiert, als sich für Vergangenes zu erwärmen, wie der Rezensent an den Debatten um die Hammaburg-Grabungen zu erkennen meint. Pergande begegnet wahrhaft merkwürdigen Details, aber auch Rätselhaftem, so wie der beigefügten Karte, mit der er "gar nichts" anzufangen weiß.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet