Martin Gilbert

Das jüdische Jahrhundert

Cover: Das jüdische Jahrhundert
C. Bertelsmann Verlag, München 2001
ISBN 9783570005545
Gebunden, 380 Seiten, 64,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Michael Müller. Fotoauswahl von Sarah Jackson und Franziska Payer Crockett. Martin Gilbert erzählt die wechselvolle Geschichte des jüdischen Volkes im 20. Jahrhundert in einem üppig ausgestatteten Text-Bildband, der weltweit das gesamte jüdische Leben darstellt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.04.2002

Der mit "aki" zeichnende Rezensent bespricht diesen Band sehr differenziert. Seine große Stärke sei gleichzeitig auch seine Schwäche: Die Kombination vieler Bilder mit wenig Text. Einerseits liefern die Bilder einen hervorragenden Einblick in ein Jahrhundert jüdischer Geschichte, ohne sich einseitig nur mit dem Holocaust zu beschäftigen, schreibt "aki". Andererseits führe diese sehr breit angelegte Perspektive und die Konzentration auf die Bilder dazu, dass viele Sachverhalte ausgeblendet und Zusammenhänge nur stark vereinfacht dargestellt werden, so der Rezensent. Trotzdem bemerkt er, dass dieses Buch von vornherein für ein breites Publikum gedacht war, so dass es nie den Anspruch gegeben habe, einen "historiographischen Neuansatz" zu schaffen. Dennoch, so der Rezensent, wäre es wünschenswert, wenn die zweifellos wichtigen und interessanten Bilder auch als historische Dokumente interpretiert würden.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet