Martin Baltscheit

Akkuratus2-Bauklotz und Luftballon

Ab 2 Jahren
Cover: Akkuratus2-Bauklotz und Luftballon
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2010
ISBN 9783941411197
Gebunden, 32 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Ulf K. Bei seinem ersten Besuch auf der Erde findet Akkuratus2 (lies: Akkuratus hoch 2) lustige bunte Dinger. Was das wohl ist? Kann man sie essen? Oder mit ihnen sprechen? Akkuratus2 probiert alles aus. Dann merkt er, dass man damit auch bauen kann. In der zweiten Geschichte kommt ein Luftballon angeflogen. So was hat Akkuratus² auch noch nie gesehen. Was macht man wohl damit?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.10.2010

Akkuratus2 (lies: Akkuratus hoch zwei) ist ein kleiner blauer Roboter von einem fremden Stern. Mit dem Blick des Zweijährigen blickt er staunend auf die Welt. Ein paar Worte kann er, ein paar Dinge der Erde hat er in seinen bisherigen zwei Abenteuern schon kennengelernt. In diesem, dem dritten, kommen "Schneekugel" und "Kakao" dazu. Rezensent Andreas Platthaus ist restlos begeistert davon, wie diese Buch das erzählt. Er bewundert rückhaltlos die Fähigkeit des Autors Martin Baltscheit zur Lakonie. Und auch die Zeichenkunst von Ulf K. erscheint ihm so reduziert wie subtil. Dieser Band ist für Zweijährige gedacht, aber jeder, der die Kunst der Sprache und der Bilder liebt, wird seine Freude daran haben, versichert der Rezensent.