Susanne Göhlich

Im Schwimmbad

Die wilden Zwerge. Band 6 (Ab 4 Jahre)
Cover: Im Schwimmbad
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2009
ISBN 9783941411227
Gebunden, 32 Seiten, 7,90 EUR

Klappentext

Text von Frau Schulze, Frau Lehmann und Herrn Meyer. Freibad! Alle freuen sich. - Wirklich alle? Einer freut sich nicht. Adrian mag Wasser eigentlich nicht so gerne. Die anderen Zwerge toben wild drauflos. Nur Adrian bleibt am Beckenrand stehen. Als Richard und Alex ihn hänseln, will Adrian auch mal etwas Mutiges machen. Er geht einfach los, in Richtung Dreier-Sprungbrett...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.03.2010

Höchst freudig hat Bruno Blume dieses Bilderbuch aufgenommen, das noch einmal das anarchistische Wesen der Kindergartenkinder feiert und zwar gegen den Trend, lesen wir, da für diese Spezies heutzutage eher Benimmbücher auf den Markt kämen. Und so wirft sich der Kritiker freudig in die Turbulenzen dieser "zwischen Bild- und Vorlesebuch" angelegten Buchreihe, der er sowohl provokanten Witz als auch pädagogische Substanz bescheinigt. Kinder werden sich seiner Prognose zufolge kaputtlachen und Eltern zwischen "Lachen und Seufzen" hängen bleiben.