Susanne Göhlich

Der Sturm

Die wilden Zwerge. Band 9 (Ab 4 Jahre)
Cover: Der Sturm
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2014
ISBN 9783954700943
Gebunden, 32 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Text von Frau Lehmann, Frau Schulze und Herrn Meyer. Wie die Zeit vergeht! Für einige der Wilden Zwerge ist es nach den schönen Jahren voller Kindergarten-Tohuwabohu Zeit, Abschied von der Gruppe zu nehmen. Doch vorher wird noch einmal ordentlich gefeiert. Mit Picknick am Waldrand und Übernachtung im Kindergarten. Und alle Kuscheltiere sind dabei - na ja, jedenfalls fast alle. Tatsächlich wird das Fest zu einem echten Kracher, denn passend zur stürmischen Zeit, die die Zwerge miteinander erlebt haben, werden sie von einem gehörigen Unwetter verabschiedet: Blitz, Donner und Feuer wehr.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.08.2014

Lena Bopp liebt die Zwergen-Bücher von Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt, die von ihnen unter dem Pseudonym Meyer/Lehmann/Schulze veröffentlicht werden. Dass sie die Reihe nun mit einem großen Knall zu Ende gehen lassen, findet die Rezensentin nur konsequent: Keine Sentimentalitäten! Vor den großen Ferien verbringen gibt es noch eine letzte aufregende Nacht im Kindergarten, Kissenschlacht inklusive. Dass die Autoren der turbulenten Geschichte einen lustigen, unaufgeregten Ton entgegensetzen, lobt Bopp ebenso wie die heiteren Zeichnungen der Illustratorin Susanne Göhlich.