Mark Thompson

Geburtsurkunde

Die Geschichte von Danilo Kiš
Cover: Geburtsurkunde
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247277
Gebunden, 512 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Brigitte Döbert und Blanka Stipetits. Einige Jahre vor seinem Tod hat Danilo Kis auf wenigen Seiten einen Abriss seines Lebens geschrieben, dem er den Titel "Geburtsurkunde" gab. Der Osteuropakenner Mark Thompson nimmt diesen Text als Vorlage für seine Biografie des Schriftstellers. Sein Buch erzählt nicht nur das Leben von Danilo Kis, sondern ist zugleich eine Werkbiografie und vermittelt den besonderen Zusammenhang von Geschichte und Literatur in Mittel- und Osteuropa.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.05.2015

Biografie, fulminante Kulturgeschichte und eindrucksvolle literarische Lektion ist Mark Thompsons Biografie über den 1989 verstorbenen jugoslawischen Schriftsteller Danilo Kiš für Helmut Böttiger. Dass ausgerechnet ein Historiker sich daran macht, diese Lebensgeschichte zu erzählen, lässt den Rezensenten aufhorchen. Und er wird nicht enttäuscht, gelingt es dem Autor doch laut Böttiger, den Entstehungsbedingungen von Kiš' Werk in Titos Jugoslawien genauestens auf den Grund zu gehen. Als "historisch-literarisch Wundertüte" entpuppt sich das Buch für den Rezensenten, wenn der Autor den Vater des Schriftstellers als Leopold-Bloom-Inkarnation und Schlüsselfigur des 20. Jahrhunderts darstellt, zum Ortsbesuch in Kiš' Kindheitsstraße auftaucht und literarische Koordinaten aus dem Kosmos des Schriftstellers untersucht. Entlang einer autobiografischen Skizze von Kiš funktioniert diese Spurensuche erstaunlich gut, versichert Böttiger, und ergibt eine spezifisch posthabsburgisch-osteuropäische Ästhetik.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de