Marianne Dubuc

Briefträger Maus

Vierfarbiges Bilderbuch (Ab 3 Jahre)
Cover: Briefträger Maus
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2017
ISBN 9783407820969
Gebunden, 25 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Briefträger Maus bringt allen Tieren die Post, ganz egal, wie gefährlich sie sind, ganz egal, wo sie wohnen, ob auf Baumkronen oder in Höhlen, im Meer oder auf dem Berg. Ein bezaubendes Bilderbuch, voller witziger, wimmeliger Details zum Entdecken. Die Maus stapelt die Pakete und Briefe in ihrem kleinen Wagen und macht sich auf den abenteuerlichen Weg zu Familie Hase, dem Krokodil, den Ameisen und Gämsen, dem Pinguin oder dem Stinktier, Frau Fliege oder Herrn Wolf, die alle schon sehnsüchtig auf sie warten. Glück gehabt, kleine Maus, für die Schlange ist nichts dabei! Doch für wen ist das allerletzte Päckchen?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.08.2016

Die kurzen Texte in diesem Bilderbuch hätte es gar nicht gebraucht, findet Heike Nieder. Sie würden nur das beschreiben, was man ohnehin schon sieht. Die Rezensentin will das aber weniger als Kritik verstanden wissen, sondern vielmehr als Lob: Die "ideenreichen und ungewöhnlichen Illustrationen" von Marianne Dubuc sprächen für sich, so Nieder. Sie selbst hat das Buch über eine tierische Postbotin offenbar mit einem dreijährigen und einem sechsjährigen Kind "getestet" und dabei bemerkt, dass sich "Briefträger Maus" für beide Altersgruppen eignet. Zwar habe das größere Kind Logikfehler entdeckt, die die Kritikerin selbst übersehen hat, aber sie findet: "Um Logik geht es in dem Bilderbuch sowieso nicht."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter