Wieland Freund, Tine Schulz

Zuhause gesucht!

Vierfarbiges Pappbilderbuch. Ab 2 Jahre
Cover: Zuhause gesucht!
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2018
ISBN 9783407823359
Pappband, 18 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Im Tierheim hockt ein kleiner Drache und träumt von einem neuen Zuhause. Doch Drachen sind stachelig, nicht sehr elegant und sie machen viel Dreck! Außerdem ist da noch die Sache mit dem Feuer ... Da haben Hund und Katz, das Meerschwein und sogar der olle Goldfisch bessere Karten. Aber dann passiert das Wunder der Liebe auf den ersten Blick. Ein Pappenbuch für alle kratzigen Kleinkinder mit der elementaren Botschaft: "Du bist genau richtig, so wie du bist!"

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.05.2018

Ulrike Schultheis lernt mit diesem Pappbilderbuch nicht nur einen knuffigen kleinen Drachen kennen, der auf ein neues Zuhause wartet, sie erfährt auch, dass das Wunder der Liebe unerwartet geschieht. Bezaubernd an der von Wieland Freund (Text) und Tine Schulz (Bild) umgesetzten Geschichte erscheinen Schultheis nicht zuletzt die Illustrationen, auch wenn die "comicartigen" Zeichnungen ihr zunächst gar nicht zu dem reduzierten Text zu passen scheinen. Beim zweiten Hinsehen aber erkennt sie den Witz und die Fantasie in der Darstellung der Mimik des kleinen Drachen und wie Schulz den Betrachter damit berührt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter