Marcelo Figueras

Der Spion der Zeit

Roman
Cover: Der Spion der Zeit
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783312004584
Gebunden, 281 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Sabine Giersberg. In einem fiktiven Land in Südamerika ist die Herrschaft einer brutalen Militärjunta zu Ende. Ihre Schergen werden von der nachfolgenden demokratischen Regierung durch eine Amnestie geschützt. Jemand ist damit aber gar nicht einverstanden und nimmt blutige Rache; die Polizei steht vor einem Rätsel. Die einzigen Spuren, die Chefermittler Van Upp sicherstellen kann, sind ominöse Hinweise auf biblische Geschichten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.12.2010

Liest sich erstmal wie ein solider Krimi, der die Zeit der argentinischen Militärjunta am Beispiel eines fiktiven Staates aufarbeiten will, erklärt Rezensent Kersten Knipp. Und wäre Autor Marcelo Figueras dabei geblieben, wäre auch alles gut gewesen. Aber leider genügte Figueras die Realität nicht. Er sann sich phantastische Machenschaften aus - eine Geheimgesellschaft taucht auf, ein Papst besucht das Land - die den Rezensenten verwirrt und ratlos zurück lassen.