Konrad Watrin

Shock and Awe

11. September - Irak-Krieg. Masterplan für die arabische Welt. Renaissance Europas oder US-Hegemonie
Cover: Shock and Awe
Olzog Verlag, München 2003
ISBN 9783789281310
Kartoniert, 256 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Wurde der 11. September instrumentalisiert? Wird die "westliche Wertegemeinschaft" unter Rivalität begraben? Werden Wut und Hass in anderen Erdteilen den Widerstand gegen die amerikanische Hegemonie bestärken und sich in neuen Block-Systemen manifestieren? Ist a la longue die Geburt Europas oder der Zusammenprall mit Amerika zu erwarten? Watrin skizziert die jüngste Entwicklung der USA unter George W. Bush, der arabischen Welt und der internationalen Beziehungen. Er zeigt das "neue Denken" von Amerikas alten Männern aus dem Geist des Kalten Krieges, seine unterschiedlichen Köpfe, die verworrenen Hintergründe des Irak-Konfliktes, den militärischen Aufmarsch am Golf und das ebenso spannende diplomatische Tauziehen in der Weltarena. Neben dem Krieg selber werden auch die "Vorbereitung" der Öffentlichkeit, Friedensmissionen wie die anti-amerikanische Spitze des Vatikan sowie die massenhaften Proteste und Probleme der Intellektuellen behandelt.