Konrad Beikircher

Neues und Altes zwischen Himmel un Ääd

2 CDs
Cover: Neues und Altes zwischen Himmel un Ääd
Roof Music, Bochum 2005
ISBN 9783936186758
CD, 19,90 EUR

Klappentext

2 CDs, 136 Minuten. Seit 15 Jahren ist Konrad Beikircher mit den sieben Teilen der rheinischen Trilogie unterwegs. Eine Auswahl seiner Texte präsentiert Beikircher auf dem 8. Teil der rheinischen Trilogie. Es gibt auch viele neue Texte, z.B. darüber "wie dat domols wor, als ich ins Rheinland gekommen bin (wat auch viel mit der rheinischen Küche zu tun hat)".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.07.2005

Im Best-Of-Kabarettprogramm des Konrad Beikircher geht es zwar "auch um die rheinische Skepsis, um Salatdressings aus Kondensmilch und 'Versöhnung mit Düsseldorf'", doch vor allem ist es, so Tobias Lehmkuhl, ein prima Sprachführer des Rheinischen in all seinen Grob- und "Feinheiten". Denn Beikircher weiß nicht nur aus dem Dialekt Komik zu gewinnen, er kann ihm auch bis in feinste grammatikalische Verästelungen folgen, weiß kundig über Rhythmus und Relativpronomina am Rheinufer zu berichten und kennt zudem den Unterschied zwischen "Kölsch" und "Bönnsch".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter