Deutsche Romane 2005

Eine Übersicht über alle neueren deutschen Romane finden Sie unter folgendem Link.

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor

Hans Pleschinski: Leichtes Licht

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2005
ISBN 9783406529283, Gebunden, 159 Seiten, 14.90 EUR
Christine Perlacher, 42, Sozialarbeiterin in Hamburg, fühlt sich nicht nur von ihrem Single-Dasein überfordert, wobei in ihrem Liebesleben eher zuviel als zuwenig passiert. Aber irgendwo zwischen Zuviel…

Urs Faes: Als hätte die Stille Türen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518416662, Gebunden, 174 Seiten, 16.90 EUR
Alles ändert sich für David Rudan, als er der Sängerin Simone Thalmann begegnet. Die Liebe zu ihr setzt ihn, den eine Krankheit lange zurückgeworfen hatte, in Bewegung: David bricht auf, schreibt, reist…

Jan Lurvink: Lichtung

Cover
DuMont Verlag, Köln 2005
ISBN 9783832179076, Gebunden, 136 Seiten, 17.90 EUR
Sein neues Klavierstück zählt so viele Takte wie Claire, die neue Freundin, Lebensjahre. Er ist Mitte dreißig, Pianist und Komponist - aber nach dem anfänglichen großen Glück und einem kurzen gemeinsamen…

Kathrin Groß-Striffler: Herr M. und der Glaube ans Glück

Cover
Reclam Verlag, Leipzig 2005
ISBN 9783379008174, Gebunden, 124 Seiten, 14.90 EUR
Was ihre Figuren eint, ist die Suche nach dem Glück. Denn: Nur allzu oft erweisen sich in den Erzählungen Kathrin Groß-Strifflers dem Anschein nach sichere Lebensfundamente als brüchig, tauchen über…

Peter Schneider: Skylla

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783871344329, Gebunden, 464 Seiten, 19.90 EUR
Der Berliner Anwalt Leo Brenner hat eine Frau geheiratet, die er zu kennen glaubt, denn ihm verdankt die schöne Lucynna die Scheidung von ihrem ersten Mann. Mit ihrer kleinen Tochter wollen die beiden…

Roger Willemsen: Kleine Lichter

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783100921024, Gebunden, 205 Seiten, 17.90 EUR
Seit sechs Monaten liegt der Geliebte im Koma, jetzt bespricht Valerie am Krankenhausbett ein Tonband, das ihn wieder ins Leben zurückführen, zurückverführen, soll. Nun, wo es um alles geht, ist alles…

Jens Petersen: Die Haushälterin

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2005
ISBN 9783421057860, Gebunden, 175 Seiten, 17.90 EUR
Vater und Sohn leben nach dem Tod der Mutter alleine in einer Hamburger Gründerzeitvilla; der Sohn ist fünfzehn Jahre alt, der Vater Atomphysiker. Als er arbeitslos wird, verwahrlost der Haushalt, bis…

Jochen-Martin Gutsch / Juan Moreno: Cindy liebt mich nicht

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
ISBN 9783462034851, Taschenbuch, 224 Seiten, 8.90 EUR
Erst als Maria spurlos verschwindet, lernen sich David und Franz kennen. Beide waren Marias Freund, beide hatten sie sich verliebt. Nun machen sie sich in einem alten braunen Opel auf die Suche nach…

Olga Flor: Talschluss

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2005
ISBN 9783552053328, Gebunden, 176 Seiten, 16.90 EUR
Grete hat Geburtstag, und die ganze Familie reist an zum gemeinsamen Wochenende auf einem alten, renovierten Bauernhof, am Ende des Tales. Grete überläßt nichts dem Zufall: Von der Zimmereinteilung über…

Bertram Kircher (Hg.): Die Bibel in den Worten der Dichter

Cover
Herder Verlag, Freiburg 2005
ISBN 9783451286766, Gebunden, 701 Seiten, 29.90 EUR
Die Sammlung erschließt ein neues Verständnis der biblischen Botschaft. Die Sprache der Dichtung lädt ein, dem alten Bibeltext neue Töne abzulauschen und vielleicht Alt-Vertrautes "in den Worten der…

Karin Kersten: Die Aufgeregten

Cover
Klöpfer und Meyer Verlag, Tübingen 2005
ISBN 9783937667669, Gebunden, 220 Seiten, 22.00 EUR
Gesetzt den Fall, der Sinn des Lebens ist das Leben selbst? Das wäre doch eine ziemlich aufregende Möglichkeit. "Das ist ja hochinteressant", würde Karla Distelkamp rufen und umgehend einen neuen Schreibversuch…

Erwin Koch: Der Flambeur

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783312003518, Gebunden, 188 Seiten, 17.90 EUR
Dies ist die Lebensgeschichte von Siegfried Kuhn. Am Ende einer Nachkriegskindheit am Bodensee beginnt er leidenschaftlich zu essen und zu kochen. Nach vielen Jahren des Tüftelns und Probierens entwickelt…

Ruth Schweikert: Ohio

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783250600510, Gebunden, 220 Seiten, 18.90 EUR
"Wenn du mich eines Tages verlässt oder vor mir stirbst", hatte Merete am dritten Hochzeitstag noch halb scherzhaft gesagt, "dann werde ich traurig sein und verzweifelt, aber ein klein wenig auch erleichtert,…

Imran Ayata: Hürriyet Love Express

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
ISBN 9783462034899, Paperback, 224 Seiten, 7.90 EUR
Imran Ayata erzählt vom Hier und Jetzt junger Kanakster in Deutschland. Dabei schickt er schillernde Typen, verkrachte Existenzen, Taugenichtse und Hasardeure in die Welt und schaut, was geschieht. Rosen,…
Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor