Katharina Zweig

Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können
Cover: Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl
Heyne Verlag, München 2019
ISBN 9783453207301
Kartoniert, 320 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen. Künstliche Intelligenz und Algorithmen erleichtern in Form von Navis, Rechtschreibprogrammen, Suchergänzungen oder Kaufempfehlungen schon lange unseren Alltag. Aber sie hinterlassen oft auch ein mulmiges Gefühl, weil wir nicht so recht verstehen, was da passiert. Katharina Zweig, IT-Expertin für Sozioinformatik und Informatikprofessorin, erklärt anhand einfacher Beispiele und Illustrationen, was Algorithmen eigentlich genau sind, wie sie funktionieren, welche völlig harmlos sind und welche uns tatsächlich Sorgen bereiten sollten. Damit wir wissen, worauf wir achten müssen, wo wir uns einmischen und Politik und Wirtschaft genauer auf die Finger schauen müssen, wenn wir diese Technik in menschlicher Hand behalten, ihre positiven Eigenschaften nutzen und die negativen kontrollieren wollen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 11.10.2019

Vera Linß empfiehlt allen Internetaffinen Katharina Zweigs Einführung in das Wesen der Algorithmen. Was und wie die Informatikprofessorin über die Abläufe hinter der Matrix der Suchmaschinen und Empfehlungen der Online-Kaufhäuser schreibt, scheint Linß lesenswert, weil praktikabel, gut verständlich und reich an Wissen. Mathematisches derart einfach erklärt ermächtigt jeden zu verstehen, dass es letztlich der Mensch ist, der entscheidet, wie die Programme arbeiten und zu welchem Zweck, erkennt Linß. Zweigs Forderung nach Regulierung vor allem in Bereichen, in denen es um die Bewertung von Menschen geht, scheint Linß absolut nachvollziehbar.