Kajetan Kovic

Sommer

Gedichte
Cover: Sommer
Wieser Verlag, Klagenfurt 1999
ISBN 9783851292794
gebunden, 107 Seiten, 17,38 EUR

Klappentext

Aus dem Slowenischen von Fabjan Hafner.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.05.2000

Benedikt Erenz schüttet eine Menge Spott über dem Gedichtband aus. Er sieht sich bereits durch den Klappentext brüskiert, der auch denjenigen Lesern Zugang verspricht, die sonst mit Lyrik nicht viel anzufangen wissen. Doch seien die Gedichte weder "einfach, genial" noch "genial einfach", so der Rezensent, der sich über die "Naturlyrik" des Autors gern ein bisschen lustig macht. Erenz bemerkt, dass "alles nur so hingesprochen" sei, womit er implizit die mangelnde Verdichtung kritisiert, mit der diese Gedichte "musterlos, frei von jeder Konstruktion" seiner Ansicht nach verfaßt sind.