Käthe Sasso

Nicht nur in Worten, auch in der Tat

Käthe Sasso erzählt ihre Jugend im Widerstand. 3 CDs
Cover: Nicht nur in Worten, auch in der Tat
Suppose Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783863850036
CD, 16 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

3 CDs, 183 Minuten. Konzeption und Regie: Klaus Sander & Evelyn Steinthaler. Erzählerin: Käthe Sasso. Mit wachsendem Druck des Nazi-Regimes setzt sich Käthe Sasso mit ihren Eltern und anderen Gleichgesinnten im Wiener Untergrund zur Wehr. Der Tod ihrer Mutter und die Grausamkeiten der Nationalsozialisten lassen sie schließlich das politische Erbe ihrer Eltern antreten. Im Jahr 1942 wird Käthe Sasso in Wien wegen Hochverrats angeklagt und verhaftet. Mit 16 Jahren muss die junge Widerstandskämpferin die unmenschlichen Verhöre der Gestapo durchstehen und miterleben, wie ihre Kameradinnen aus den Todeszellen hingerichtet werden. Nach langem Aufenthalt in Wiener Gefängnissen wird sie 1944 in das Konzentrationslager Ravensbrück überführt. In der ersten Nacht des Todesmarsches in Richtung Bergen-Belsen am 28. April 1945 gelang ihr die Flucht.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.09.2012

Rezensent Alexander Cammann ist außerordentlich beeindruckt von diesem Hörbuch, in dem die 86-jährige Österreicherin Käthe Sasso in "charmant weichem wienerischen Singsang" ihre Geschichte erzählt. Aufgewachsen in einem Dorf erlebten sie und ihre der Arbeiterbewegung zugewandten Eltern in Wien den Aufstieg der Nazis. Käthe Sasso engagierte sich im Widerstand, verteilte Flugblätter und wurde verhaftet. Der Hinrichtung entging sie nur, weil sie noch minderjährig war, erzählt Cammann. Man verfrachtete sie ins KZ Ravensbrück. Kurz vor Kriegsende gelang ihr mit einer Freundin die Flucht. 19 Jahre alt waren die beiden, als sie erschöpft in Wien ankamen und aus der Straßenbahn geworfen wurden, weil sie keine Fahrschein hatten, berichtet der empörte Rezensent, der dem Label supposé gar nicht genug für diese "drei spannungsvollen Stunden" danken kann.