Jürgen Tietz

Das Tannenberg-Nationaldenkmal

Architektur, Geschichte, Kontext
Bauwesen Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783345006739
Gebunden, 254 Seiten, 39,88 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.05.2000

Markus Pöhlmann hat einige Mängel bei diesem Buch ausgemacht, doch er findet, dass sie den "eigentlichen Wert des Buches" nicht mindern. Er kritisiert die "dürftige militärgeschichtliche Einführung" zur Schlacht von Tannenberg und äußert die Vermutung, dass dem Autor wichtige Standardwerke der Sekundärliteratur nicht bekannt seien. Die Rolle Hindenburgs findet er zu oberflächlich beleuchtet und der Autor habe die "tiefe ideologische Erosion", die bei der Einweihungsfeier des Denkmals 1927 ersichtlich geworden sei, nicht bemerkt. Doch habe Tietz die historische und politische Dimension von Architektur im Ganzen genommen "exemplarisch und ansprechend untersucht", und dafür zollt ihm der Rezensent Tribut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de