Jo Nesbo

Doktor Proktors Zeitbadewanne

(Ab 8 Jahre)
Cover: Doktor Proktors Zeitbadewanne
Arena Verlag, Würzburg 2009
ISBN 9783401063300
Gebunden, 339 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Per Dybvig. Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Wer mit dem genialen Professor Doktor Proktor in einer Straße wohnt, dem wird es nie langweilig. Diesmal lernen Lise und Bulle eine weitere verrückte Erfindung kennen: die Zeitbadewanne! Man muss nur Wasser einlassen, warten, bis die Zeitseife ordentlich schäumt, dann untertauchen und - wutsch! - befinden sich die beiden Kinder auf einer unglaublichen Reise durch Raum und Zeit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.06.2009

Ein großartiges Stück Kinderliteratur war für den Rezensenten Fridtjof Küchemann das im letzten Jahr erschienene erste Kinderbuch des Krimiautors Jo Nesbö. Nun hat er es fortgesetzt - und die Enttäuschung ist groß. Wo im ersten Band entzückende Einfälle herrschten, mit denen Nesbö auch seine Geschichte ums "Pupspulver" ingeniös voranzutreiben verstand, da mache es sich der Autor hier mit einem Trick allzu leicht. Indem er nämlich auf das abgegriffene Motiv der "Zeitreise" verfällt, um seine von einem Trio zur Fünferbande gewachsene Heldenschar durch ihre Abenteuer in allen möglichen Epochen zu schicken. Leider will das, so Küchemann, die meiste Zeit gar nicht zünden und was bleibt, ist nicht nichts, aber doch auch nicht mehr als "gut gemachter Klamauk".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter