Jef Geeraerts

Der Generalstaatsanwalt

Roman
Cover: Der Generalstaatsanwalt
Unionsverlag, Zürich 2002
ISBN 9783293003002
Gebunden, 320 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Hans-Ulrich Jäckle. Albert Savelkoul, der Generalstaatswalt zu Antwerpen, hat alles: Macht, Geld, edle Pferde, Familie und eine teure Geliebte. Er hat es geschafft, ihm kann nichts passieren, so glaubt er jedenfalls, bis sich plötzlich alle gegen ihn stellen und er vom Jäger zum Gejagten wird. Seine Gegner sind so intelligent wie skrupellos.

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Dieser Erzähler hat sein Personal, so viel steht fest, durchschaut und das lässt er uns wissen. Und dennoch: Er scheut nicht zurück vor dem Detail, er wühlt, ohne dass es Lust macht oder machen soll, in Sex und Verbrechen in denkbar unappetitlichen Milieus, und er flicht diese pointiert gesetzten Darstellungen nicht ohne Raffinesse in eine Kriminalhandlung mit Hand und Fuß. Das Ergebnis ist, alles in allem, eine runde Sache, die gelungene Präsentation Ekel erregender Figuren. Der Spaß, den das ganze macht, ist dem Ernst geschuldet, der hinter der Satire steckt...
Lesen Sie mehr von Ekkehard Knörer in 'Mord und Ratschlag'
Stichwörter