Die sowjetischen Geheimdienste leisteten nach 1945 einen entscheidenden Beitrag zur Errichtung der DDR nach sowjetischem Vorbild. Massenverhaftungen und Säuberungsaktionen begleiteten das Wirken der Militärverbände von NKWD-MGB und MWD. Die Quellenedition, der eine fundierte Einführung in den historischen Kontext vorangestellt ist, beleuchtet erstmals in deutscher Sprache das Wirken der sowjetischen Geheimpolizei auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR. Dokumentiert werden die Entstehung, die Tätigkeitsbereiche und der Alltag des NKWD-MGB.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.03.2010
Eine Quellenedition in bester Tradition des Instituts für Zeitgeschichte hat Winfried Heinemann da auf dem Tisch. Es geht um die sowjetischen Geheimdienste in der SBZ beziehungsweise DDR zwischen 1945 und 1953, um Kontrolle und Lenkung und Interessenkonflikte bei NKWD, MGB, KGB und Smersch. Heinemann ist begeistert, weil die Herausgeber Jan Foitzik und Nikita W. Petrow im Annotieren, Beschreiben und Kommentieren der 246 Dokumente aus den Archiven Russischen Föderation Spitzenklasse sind. Namens-, Ortsregister und eine informative Einleitung runden den Band für Heinemann ab. Wie wichtig so eine Edition ist, ermisst Heinemann an der immer wieder geübten Praxis russischer Archive, längst Freigegebenes wieder zur Verschlusssache zu machen.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…