Jack Trevor

Immer Ärger mit Harry

Roman
Cover: Immer Ärger mit Harry
Dörlemann Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783038200543
Gebunden, 192 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Miriam Mandelkow. Alfred Hitchcock machte den Roman mit seinem Film berühmt, nun erscheint er erstmals als Buch in deutscher Erstübersetzung von Miriam Mandelkow: Immer Ärger mit Harry. Abie ist vier und der Wald von Sparrowswick Heath sein Jagdrevier, wo er eines Spätsommertages nach einen lauten Knall einen Mann entdeckt: "Der Mann lag auf dem Rücken, und Abie wäre beinahe auf ihn getreten. Ein großer Mann mit Schnurrbart und welligem Haar. Er lag da, starrte in den Himmel und rührte sich nicht. Aus seinem Kopf sickerte Blut." Der Mann namens Harry ist tot.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.06.2018

Jürgen Brocan liest Jack Trevor Storys Roman mit Hitchcocks Filmadaption im Kopf. So gelungen die Verfilmung ihm erscheint, so sehr findet er die Lektüre für sich lohnend. Spaß haben ihm vor allem die witzigen Dialoge und geschliffenen Beschreibungen der "urkomischen" Tragödie gemacht, ihr Hintersinn und die Tatsache, dass der Autor neben dem Mord in der Geschichte und den damit verbundenen Verwicklungen auch die Landschaft und die Erotik mit einbezieht und das Leben ernster nimmt als den Tod. Wie der "Hauch eines Herbstnachttraums" erscheint ihm das. Die Balance zwischen Komik und Ernst gelingt, meint Brocan, und biegt den Krimi um ins Groteske.

Themengebiete