Ingo Loa (Hg.)

Allgemeinbildung Naturwissenschaften

Das musst du wissen (Ab 12 Jahre)
Cover: Allgemeinbildung Naturwissenschaften
Arena Verlag, Würzburg 2003
ISBN 9783401055718
Gebunden, 198 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Unser Bedürfnis nach Information und Bildung ist so stark wie nie zuvor. Besonders im Bereich der Naturwissenschaften wird es in unserem hochspezialisierten, technologischen Zeitalter immer schwieriger sich zurechtzufinden. Dieses Buch beschäftigt sich ausführlich mit den Phänomenen der Natur, der Technik und dem Wunder des Lebens. Auf einfache, fundierte und fesselnde Weise präsentiert der Herausgeber dieses fazinierende Thema. Wissen wird so zur Bereicherung des eigenen Lebens.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2003

Das von Ingo Loa herausgegebene Buch, das Allgemeinwissen in Mathe, Physik, Biologie und Chemie vermitteln will, bezeichnet Rezensent Ulrich Kühne gerade heraus als "grässlich langweilig". Und sind die Texte schon nicht sehr anregend, so tun die "grau in grau" gehaltenen Illustrationen ihr übriges, um kein Interesse oder gar Spannung aufkommen zu lassen, beklagt sich der Rezensent. Er findet, dass das ganze Buch eine stumme Aufforderung nach "Auswendiglernen!" ausstrahlt und überdies "totes Wissen" bietet, dass die verschiedenen Autoren nicht mit Leben zu füllen imstande sind.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 19.11.2003

Das Buch des Experimentalphysikers Ingo Loa präsentiert sich "nüchtern" und "wie ein Lexikon", findet der Rezensent Jörg Feuck. Loa führe den Leser hoch hinauf, wahrscheinlich weil man von dort oben "einen besseren Überblick" habe. Dieser Überblick verlaufe denn auch strikt kapitelweise durch alle naturwissenschaftlichen Disziplinen, von der Entstehung der Physik über unter anderem die Geschichte der Chemie bis hin zur Genetik. Wie spannend das dann für den Leser ist, kann man unschwer an Feucks Bemerkung ablesen, dass man für eventuelle Referate hier bestens bedient sei.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet