Horst Eckert

Wolfsspinne

Roman
Cover: Wolfsspinne
Wunderlich Verlag, Reinbek 2016
ISBN 9783805250993
Gebunden, 496 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Eisenach, 2011: Zwei Männer liegen tot in ihrem Wohnmobil. Sie waren Teil eines rechtsextremistischen Terror-Trios, das Deutschland Jahre lang unerkannt in Angst und Schrecken versetzt hat. Aber was passierte wirklich? Ein Mann hat den "Nationalistischen Untergrund" für den Verfassungsschutz beobachtet. Er kennt die Wahrheit. Doch er muss schweigen. Jahre später ermittelt der Düsseldorfer Hauptkommissar Vincent Veih im Mordfall der Promiwirtin Melli Franck. Die Spur führt ins Drogenmilieu. Aber als weitere Morde geschehen, stößt Vincent auf eine Fährte, die in die Vergangenheit weist: zur "Aktion Wolfsspinne", die eng mit dem NSU verknüpft ist…

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 23.09.2016

Elmar Krekeler braucht die Buchpreis-Shortlist nicht, um die Gegenwart in der Literatur zu finden. Bei Horst Eckert etwa ist er gut bedient. In seinem neuen Krimi taucht er laut Rezensent tief ein in die Kloake jüngerer deutscher Geschichte, lässt Naziopas, korrupte Verfassungsschützer und eine rechte Mörderbande auftreten und durchwühlt den Düsseldorfer Drogenring. Wie er das macht? Ausgesprochen fein erzählt, findet Krekeler. Eine Erzählung über die Zersetzung der Gesellschaft von rechts, meint er.
Stichwörter