Petra Hammesfahr

Das letzte Opfer

Roman
Cover: Das letzte Opfer
Wunderlich Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783805207003
Gebunden, 394 Seiten, 7,95 EUR

Klappentext

Seit Jahren verfolgt Thomas Scheib, Fallanalytiker beim BKA, die Spur eines Mörders. Alle zwei Jahre am 14. September bringt vermutlich ein Mann eine junge Frau in seine Gewalt, tötet sie und lässt sie verschwinden. Fünf Leichen wurden im Laufe der Zeit gefunden, vier Frauen gelten als vermisst. Nur für den 14. September 1990 gibt es kein Opfer und keinen passenden Vermisstenfall. In einer Pressemeldung weist Scheib auf das fehlende Opfer hin und hofft, dass sich eine wichtige Zeugin findet.

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Der Kern von allem, die Seele des Serienmörders, stimmt. Man versteht den Mann und ist beunruhigt und fasziniert, dass das so gut geht. Denn wer wäre nicht in einer schwierigen Familie aufgewachsen: schwacher oder abwesender Vater, anstrengende Mutterfigur, der Aufmerksamkeitskampf gegen die Geschwister - solche oder vergleichbare Gewichte trägt doch jeder. Die Grenze zum gewalttätigen Psychopathen ist für die meisten Menschen sicher. Aber sie ist auch schmal...
Lesen Sie mehr von Michael Schweizer in 'Mord und Ratschlag'