Harald Lüders

Dunkelmacht

Thriller
Cover: Dunkelmacht
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783864891557
Taschenbuch, 320 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Dem Fernseh-Journalisten "Mitch" Berger wird anonym eine DVD zugespielt, die Bilder aus dem Wohnmobil der beiden NSU-Mörder zeigt: schwer bewaffnet und kurz vor dem Eintreffen der Polizei. Wer überwacht die Killer? Und warum bekommt ausgerechnet Mitch diese brisante DVD? Zur selben Zeit plant eine konspirative Gruppe um den hochrangigen Verfassungsschützer Werner Dickmann einen Bombenabschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft. Denn im zweiten Jahr des ungebremsten Flüchtlingszuzugs organisiert sich der Widerstand gegen die Politik der Kanzlerin. Und zwar in den Tiefen des Staatsapparates.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 30.09.2016

Elmar Krekeler scheut keine Verschwörungstheorien. Seine Besprechung von Harald Lüders' Debütthriller nutzt er, um die Selbstmordthese in Sachen Böhnhardt/Mundlos endgültig ins Reich der Märchen zu befördern. Was der Fernsehreporter Lüders in seinem Buch erzählt, erscheint Krekeler viel realistischer als die Realität. Wie sich das Netz der geheimdienstlichen Dunkelmacht seit Kriegsende über Regierungen und alle demokratischen Sicherungssysteme ausgebreitet hat, kann ihm Lüders plausibel machen. Wer hier Jäger, wer Gejagter ist, vermag Krekeler bald nicht mehr zu entscheiden, so rasant erzählt Lüders, meint er, und so fulminant simuliert er die Wirklichkeit.