Helge Matthiesen, Erna Wagner-Hehmke

Für immer Recht und Freiheit

Der Parlamentarische Rat 1948/49
Cover: Für immer Recht und Freiheit
Greven Verlag, Köln 2022
ISBN 9783774309456
Gebunden, 140 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Mit 168 Abbildungen. Mit einem Nachwort von Prof. Dr. Harald Biermann. Die Düsseldorfer Fotografin Erna Wagner-Hehmke hat 1948 und 1949 im Auftrag des Landes Nordrhein- Westfalen die Arbeit des Parlamentarischen Rates in Bonn dokumentiert. Die Bilder zeigen die Entstehung des Grundgesetzes in vielen bisher unbekannten Details und mit faszinierenden Einblicken in die praktische Arbeit an einer demokratischen Verfassung für ein Land, dessen erste Republik zerfiel, das in eine Diktatur, in Krieg und Völkermord abgerutscht war und vor der Teilung stand. Wer das Grundgesetz, seine Besonderheiten und seine große Bedeutung für unsere Gesellschaft und ihr politisches Funktionieren bis heute verstehen will, kommt an diesen Bildern nicht vorbei.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.04.2023

Beeindruckende Zeitdokumente einer heute fast vergessenen Fotografin hat Rezensent René Schlott da vor sich: Erna Wagner-Hehmke hatte kurz nach dem Krieg die vom Land NRW verliehene Aufgabe, die parlamentarischen Eltern des Grundgesetzes zu porträtieren und gleichzeitig für Bonn als neue Bundeshauptstadt zu werben. Den Stil ordnet Schlott nahe der Neuen Sachlichkeit ein, die Fotos zeigen nicht nur Abgeordnete bei der Arbeit, sondern auch die sie umgebenden Angestellten und die Gebäude, in denen sie sich aufhalten, mal inszeniert, mal spontan geknipst. Ein so nüchterner wie in seiner historischen Bedeutung von der ersten Sitzung des provisorischen Parlaments bis zur Vereidigung von Theodor Heuss als erstem Bundespräsidenten eindrücklicher Einblick, der für den Kritiker ideal durch die beigefügten Kommentare und das Nachwort ergänzt wird und den er gerne empfiehlt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2022

Rezensent Oliver Jungen freut sich sichtlich über die Fotos von Erna Wagner-Hehmke über den Gründungsakt der deutschen Verfassung 1948 in Bonn, kuratiert und kommentiert von Helge Matthiesen. Besonders gefallen haben dem Rezensenten neben den ikonografischen  Aufnahmen von Adenauer die zwanglosen Szenen mit dem Ratspräsidenten in spe beim Bier oder Carlo Schmid im Stau. Wie Schnappschüsse wirken viele der hochwertig reproduzierten Aufnahmen im Band auf Jungen. Überrascht ist er von der immer wieder abgelichteten Zwanglosigkeit des Moments: Joviale Szenen auf Terrassen und bei Feierrunden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de