Hans Frank, Kai Hirschmann (Hg.)

Die weltweite Gefahr

Terrorismus als internationale Herausforderung
Cover: Die weltweite Gefahr
Berlin Verlag - Arno Spitz, Berlin 2002
ISBN 9783830502869
Broschiert, 434 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Der Massenmord des 11. September hat klar vor Augen geführt, wie gefährlich Terrorgruppen und -netzwerke werden können, wenn man sie nicht bereits in ihrem Aufbau konsequent und kontinuierlich bekämpft. Es ist aber auch deutlich geworden, wovor die Terrorforscher seit Jahren gewarnt hatten, nämlich dass wir alle in Europa und Nordamerika durch Terrorismus unmittelbar bedroht sind. Es ist daher an der Zeit, den Sammelband 'Terrorismus als weltweites Phänomen' nach den Ereignissen des 11. September einerseits fortzuschreiben, andererseits aber auch zu erweitern und neu zu gliedern. Das Ergebnis ist keine erweiterte Neuauflage, sondern ein neues, aktuelles Buch zum Phänomen 'Terrorismus' auf dem letzten wissenschaftlichen Diskussionsstand, dass umfassend die unterschiedlichen Ausprägungsformen und Zielsetzungen des Terrorismus sowie Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen darstellt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.10.2002

Nur auf den "ersten Blick", so Jochen Bittner, scheint auch dieses Buch Teil des "alarmistischen Chors", mit dem der 11.September publizistisch nachgearbeitet wurde. In Wirklichkeit aber sei dies "der informativste Reader zum Thema, der derzeit zu haben ist". Sechzehn Experten der Sicherheitspolitik haben sich ihre von Sachkenntnis gesättigten Gedanken gemacht, und wenn auch manchmal, so der Rezensent, einige Wiederholungen auftauchen, so ist doch alles in allem ein "modernes Nachschlagewerk" entstanden: "wissenschaftlich präzise, aber nicht akademisch gedunsen". Gerade weil es so "faktenreich" und "sachlich" daherkommt, findet Bittner das, was zum Thema zu sagen ist, ziemlich "erschreckend".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 29.06.2002

Mit dem Terroranschlag vom 11. September 2001 nahm auch die Nachfrage nach Beschreibung, Analyse, Erklärung und Ursachenbegründung des Phänomens Terrorismus sprunghaft zu. Grund genug für die Bundesakademie für Sicherheitspolitik ihren im April 2000 erschienen Sammelband "Terrorismus als weltweites Phänomen" gründlich zu überarbeiten und unter dem Titel "Die weltweite Gefahr" neu aufzulegen, stellt der mit "Kst" zeichnende Rezensent fest. Rund zwanzig Autoren suchen darin dem Phänomen "Terrorismus" auf die Spur zu kommen - mit "unterschiedlicher Tiefenschärfe" allerdings, wie der Rezensent kritisch anmerkt. Der Rezensent hebt hervor, dass die Beiträge in "sechs vorwiegend optimistisch geprägte Thesen" über die Möglichkeit der Beherrschung des Terrorismus münden, wobei der Autor klarstelle, dass es sich bei den vorliegenden Analysen des Phänomens Terrorismus nur um Momentaufnahmen handeln könne, deren langfristige Gültigkeit sich erst noch erweisen müsse.