Hans Fallada

Der eiserne Gustav

1 CD
Cover: Der eiserne Gustav
Patmos Verlag, Düsseldorf 2001
ISBN 9783491910812
CD, 15,31 EUR

Klappentext

80 Minuten Laufzeit. Sprecher: Dieter Mann. Berlin 1914-1924: Gustav Hackendahl ist Droschkenkutscher, streng gegen sich selbst und andere. In den harten und unruhigen Kriegs- und Nachkriegsjahren bricht seine Familie auseinander. Durch die Inflation verliert Hackendahl all sein Geld, das Droschkengeschäft kann neben der Automobil-Konkurrenz nicht mehr bestehen. Da setzt er trotzig einen Traum in die Tat um: er fährt mit seiner Kutsche nach Paris. Aus einer Familientragödie wird ein internationales Ereignis. Was als ein letztes Aufbegehren beginnt, endet mit dem triumphalen Einzug des "Eisernen Gustav" auf den Champs Elysees.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.12.2001

Gustav Seibt ist hingerissen! Zum einen, meint er, bieten sich die Fallada-Bücher gerade in ihrer "gemütvollen breiten Stofflichkeit" für Hörspielbearbeitungen, Lesefassungen usw. an - lese man sie heute doch weniger wegen ihres literarischen Wertes als vielmehr wegen ihres Stoffes, der die Verhältnisse der kleinen Leute in der Zeit zwischen dem 1. Weltkrieg und dem Nationalsozialismus plastisch schildere. Und zum anderen gibt es da eben Dieter Mann, den Schauspieler und Sprecher und Vorleser, den Seibt für ebenso intelligent wie begabt hält. Und obwohl die Hörbuchfassung erheblich gekürzt ist, fehlt es dem Hörer an nichts, meint Seibt. Manns unverkennbare Stimme treffe das Berliner Idiom ebenso wie das "Strenge und Jammerige eines autoritären Charakters" und schaffe es zugleich den rasanten Umschwung von der wilhelminischen Kaiserzeit zur sport- und radiobegeisterten Weimarer Republik zu vermitteln.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de