Hans-Dietrich Genscher, Christian Lindner

Brückenschläge

Zwei Generationen, eine Leidenschaft
Cover: Brückenschläge
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783455502961
Gebunden, 254 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Zwei Liberale sprechen über ihre Wege in die Politik, ihre Partei, Deutschland und Europa sowie über das, was sie beide antreibt: die Leidenschaft für die Freiheit. Als Christian Lindner 1979 geboren wurde, da war Hans-Dietrich Genscher Bundesvorsitzender der FDP und Außenminister in einer sozialliberalen Koalition. Heute schauen beide mit unterschiedlichen Perspektiven auf die gesellschaftlichen Herausforderungen - der eine als Elder Statesman, der andere in aktueller politischer Verantwortung. Ein politisches Buch, aber auch eine Auseinandersetzung und Verständigung zwischen den Generationen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.07.2013

Offenbar hat Rezensent Wolfgang Jäger das nun unter dem Titel "Brückenschläge" von dem Journalisten Gunter Hofmann moderierte Gespräch zwischen Hans-Dietrich Genscher und Christian Lindner mit großem Interesse gelesen. Kurz fasst der Kritiker die wesentlichen Themen des Bandes, zusammen. Es geht um Europa, Marktwirtschaft, Bildung, Zustand der Demokratie und digitales Zeitalter. Während laut Jäger die gesellschaftspolitischen Fragen und die Zielsetzungen der FDP eher unklar bleiben, hat der Rezensent nach der Lektüre allerdings keine Zweifel daran, wer in diesem Gespräch als "Oberlehrer" und wer als "Musterschüler" fungiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de