Daniel Friedrich Sturm

Peer Steinbrück

Biografie
Cover: Peer Steinbrück
dtv, München 2012
ISBN 9783423249249
Kartoniert, 299 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Wer ist dieser Peer Steinbrück, von dem Altkanzler Helmut Schmidt sagt, die SPD wäre gut beraten, wenn sie ihn als Kanzlerkandidaten nominiert? Was hat den Hamburger Architektensohn bewogen, Sozialdemokrat zu werden? Wie hat er als Politiker in Kiel und Nordrhein-Westfalen agiert? Wie managte er die Finanzkrise? Wie agierte er nach dem Wechsel von der Regierungsbank in die Opposition, als erstmals gewählter Bundestagsabgeordneter? Was bewegt ihn? Was treibt Peer Steinbrück an?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.06.2012

Alles steht nicht drin in dieser Biografie über Peer Steinbrück, manches wird nur angedeutet, so viel kann Jasper von Altenbockum erkennen. Dass Steinbrück mehr Helmut Schmidt als Gerhard Schröder ist, entnimmt er dem Buch des Journalisten Daniel Fridrich Sturm aber schon. Auch, was Steinbrück in die SPD geführt hat und wie er vom Beamten zum Politiker und zum Generalisten mit Blick für die Exekutive wurde. Gut gefällt dem Rezensenten, dass der Autor weder zu den ausgesprochenen Bewunderern des SPD-Mannes noch zu dessen Feinden zählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de