HA Schult

Love Letters

Das Klangbild der Liebe. 1 CD
Cover: Love Letters
Patmos Verlag, Düsseldorf 2002
ISBN 9783491911208
CD, 14,95 EUR

Klappentext

Vom 12. Oktober bis zum 11. November 2001 verwandelte HA Schult in Berlin Mitte, Oranienburger Straße, das alte zwischen der Synagoge und dem Tacheles gelegene Postfuhramt in sein Love Letters Building. In einer Rauminstallation waren 50.000 Briefe, die vom Niederrhein und von Oberbayern, Sylt und Rügen, Teltow und dem Bergischen Land eingegangen waren, ausgelegt. Mit 5.000 eingescannten und auf papierähnlicher Folie vergrößerten Briefen haben 50 junge Menschen aus aller Welt gemeinsam mit HA Schult das gesamte Gebäude verkleidet. Mehr als 2 Millionen Besucher kamen, 90.000 davon wateten durch das "Meer der Liebe" im Inneren des Gebäudes.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.12.2002

Einen gnadenlosen Verriss hat Martin Z. Schröder sich zu dieser Liebesbriefsammlung einfallen lassen, die auch einmal die Fassade des Postfuhramts in Berlin-Mitte schmückte. Seine Rezension lässt er ironisch an, steigert sie dann aber schnell ins Hämische. Jedenfalls vermutete er den potentiellen Käuferkreis dieses Werkes vor allem unter denen, die selber einen Liebesbrief zu der Ausstellung beigesteuert haben - ein anderes Interesse kann er sich nicht vorstellen. Die von den Herausgebern auf CD gesprochenen Liebesbriefe findet der Rezensent noch viel schlimmer als etzwa die gedruckte Ausgabe, weil die beiden "des Ablesens und Vortragens unfähig" seien. Er bezeichnet die Toncollage als "48 Minuten Elendsgeräusche" und findet reichlich Beispiele für das, was er an dieser Leseperformance besonders erbärmlich findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de