Gabor Paal

Was ist schön?

Ästhetik und Erkenntnis
Cover: Was ist schön?
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2003
ISBN 9783826024252
Kartoniert, 233 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Ästhetisches Erleben beruht auf zwei Komponenten: Relativ gründlich erforscht ist die elementare Ästhetik, die sich mit der affektiven Reaktion auf elementare sinnliche Reize beschäftigt. Hierzu geibt es zahlreiche experimentelle Studien, von der Psychoakustik bis zur Farbpsychologie. Alle "höheren" ästhetischen Erfahrungen sind Gegenstand einer Ästhetik der Erkenntnis. Die Erkenntnisästhetik geht der Frage nach, welche Eigenschaften die ästhetische Qualität von Erkenntnissen und Lernvorgängen bestimmen. Welche Erkenntnisse sind "schön"? Und wann ist das Gewinnen von Erkenntnis "schön"?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.05.2003

Warum schreiben wir bestimmten Erfahrungen das Attribut "schön" zu? Dieser Frage geht Gabor Paal in seinem zur Freude von Rezensent Jan Engelmann "sehr kundenfreundlichem" Buch nach. Wie Engelmann berichtet, sucht Paal mit Hilfe eines kategorialen System das "Meta-Gefühl" des Schönheitsempfindens explizieren. Dazu führt er neben den "O-Werten", die formale Eigenschaften wie Ordnung oder Stimmigkeit eines Objekts oder einer Erfahrung bezeichnen, auch "S-wertige" Beziehungen ein, die sich daraus ergeben, dass man sich auf eine zunächst fremden Situation dann aber gerne einlässt, erklärt Engelmann. Der Höhepunkt ästhetischen Erlebens stelle sich indes über "K-Werte" ein, das heißt über kreative Handlungen. So ganz klar scheint Engelmann das alles dann doch nicht geworden zu sein.