Friedrich Merz

Mehr Kapitalismus wagen

Wege zu einer gerechten Gesellschaft
Cover: Mehr Kapitalismus wagen
Piper Verlag, München 2008
ISBN 9783492051576
Gebunden, 216 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Deutschland streitet um das Thema soziale Gerechtigkeit. Und immer sitzen "der Kapitalismus" und "der Markt" auf der Anklagebank, wenn Werke geschlossen oder Arbeitsplätze verlagert werden. Friedrich Merz hält dagegen: Der Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung! Noch so gut gemeinte soziale Regelungen, wie Mindestlohn oder verlängertes Arbeitslosengeld für Ältere, schränken den Markt ein. Und sie schränken gleichzeitig auch den Menschen ein, sein Recht auf Freiheit. Da folgt Friedrich Merz ganz Ludwig Erhard: Marktwirtschaft ist aus sich selbst heraus sozial! Damit wird Merz sich gegen den Zeitgeist stellen, aber bloßer Beifall war noch nie das Ziel des wirtschaftspolitischen Vordenkers.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.12.2008

Hellauf begeistert ist Marc Beise von Friedrich Merz' Plädoyer für mehr Kapitalismus. Seines Erachtens war Merz einer der wenigen profilierten Wirtschaftspolitiker in Deutschland, dessen Ausscheiden aus der Politik er zutiefst bedauert. Er spricht von einem "dramatischen Fehler" Angela Merkels, die Merz aus der Politik gedrängt habe. Das Buch zeichnet sich in Beises Augen durch klare Formulierungen und Argumentationen aus. Merz macht für ihn deutlich, dass es zum Kapitalismus keine Alternative gebe. Beise sieht in dem Buch zudem eine Abrechnung von Merz' mit der eigenen Partei. Allerdings findet er keine ausdrücklichen Antworten auf die gegenwärtige Legitimationskrise des Kapitalismus. Er vermutet, dass das Buch vor der großen Banken- und Finanzkrise abgeschlossen wurde. Hier konstatiert er Nachbesserungsbedarf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.11.2008

Mit dem Buch selbst will sich Rezensent Erich Weede gar nicht lange aufhalten, das findet er nicht "sinnvoll". Denn zum einen kann er gar nicht laut genug beklagen, dass die CDU mit Friedrich Merz ihren "standfestesten Ordnungspolitiker" verloren hat. Zum anderen müsste er sich dann an der einen oder anderen "plakativen" Aussage stören, was ihm aber nicht opportun erscheint. So verteidigt er Merz' Prognose, die Renten würden sich in den nächsten 40 Jahren halbieren oder die Beiträge verdoppeln mit dem Hinweis darauf, dass die alte Parole "Die Renten sind sicher" noch platter sei. Und so bedauert der Rezensent zum Schluss noch einmal das "arme Deutschland", das kampflos den Sozialdemokraten überlassen wird.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 30.10.2008

Eher tragikomisch findet Rezensent Hermann Theissen dieses Buch, dessen Autor auf ihn den Eindruck macht, als hätte er als Einziger noch nicht bemerkt, dass "seine Botschaft von der Überlegenheit des entfesselten Kapitalismus" von der Wirklichkeit längst widerlegt worden sei. Wäre nicht die Finanzkrise, spekuliert der Rezensent, hätte es das "Abschiedsbuch" des Bundesabgeordneten und ehemaligen Finanzexperten der CDU gewiss in die Bestsellerlisten geschafft, das er von der Differenziertheit seiner Thesen her in der Nähe von Dieter Bohlens "Planieren statt Sanieren" verortet. Doch angesichts der aktuellen Krise liest sich das Buch für Theissen mit Sätzen wie "Hedgefonds korrigieren durch ihre Aktivitäten falsche Preisbildung am Markt" doch unfreiwillig komisch. Wer dennoch wissen wolle, was die "Freunde des unbegrenzten Kapitalismus noch alles im Köcher" hätten, wird es dennoch dringend ans Herz gelegt.