Fanny Esterhazy (Hg.)

Arno Schmidt

Eine Bildbiografie
Cover: Arno Schmidt
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518804001
Gebunden, 460 Seiten, 68,00 EUR

Klappentext

Eine Edition der Arno-Schmidt-Stiftung. Kein anderer Schriftsteller war sich der Bedeutung von Bildern für ein Leben so bewusst wie Arno Schmidt: "Mein Leben?!: ein Tablett voll glitzernder snapshots", schrieb er in seinem Roman "Aus dem Leben eines Fauns". Was also wäre adäquater, als Arno Schmidts Leben mit einer Bildbiografie nachzuzeichnen, die mosaikartig das Panorama einer eigenwilligen Schriftstellerexistenz zusammensetzt. Einführende Texte von Bernd Rauschenbach geben einen Überblick über die Stationen von Schmidts Leben - die Kindheit in Hamburg, die Jugend in Schlesien, Kriegszeit und Nachkriegselend, die wiederholten Wohnortwechsel, bis Arno Schmidt in Bargfeld in der Lüneburger Heide die "ihm gemäße Landschaft" findet. Ergänzt und erläutert wird das vielfältige Material durch Textpassagen aus Arno Schmidts Werk, Auszüge aus den Tagebüchern von Arno und Alice Schmidt sowie Kommentare von Kollegen und Freunden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.11.2016

Tilman Spreckelsen findet die von Fanny Esterhazy gemeinsam mit dem Textautor Bernd Rauschenbach herausgegebene Bildbiografie über Arno Schmidt in jeder Hinsicht erhellend. Begonnen bei den oft intimen Aufnahmen, die den jungen Schmidt als Soldaten zeigen, über Fotografien aus der elterlichen Umgebung bis zu Bildern von Weggefährten wie Wollschläger oder Rühmkorf und Geliebten wie Johanna Wolf, setzt sich für den Kritiker hier ein überraschendes Bild von Schmidts Biografie zusammen, die kaum noch von seinem Werk zu trennen ist. Dazu tragen nicht zuletzt Aufnahmen von Romanschauplätzen bei, informiert Rezensent, der auch mit Rauschenbachs knappen, aber "effektiven" Einführungen sehr zufrieden ist. Eine sorgfältig recherchierte Bildbiografie, die das Bild von Schmidt als "schrulliger Sonderling" revidiert, lobt Spreckelsen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter