David Sumpter

Soccermatics

Fußball und die Magie der Zahlen
Cover: Soccermatics
Ecowin Verlag, Salzburg 2016
ISBN 9783711001009
Gebunden, 352 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ulrike Becker u.a. Jemand mag ein Dribbelkünstler sein oder ein Flankengott, aber ohne eine Struktur auf dem Platz nützt das wenig. Fußball ist mehr als Statistik und Taktik, mehr als Ausnahmespieler und mehr als der unbedingte Wille zu gewinnen. Fußball ist mehr als ein Spiel. Mathematik auch. David Sumpter entwirft in seinem Buch eine Fußball-Mathematik, die weit über Alex Fergusons Taktiken und Lionel Messis Tempodribblings hinausgeht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.06.2016

Holger Gertz weiß: Am schönsten ist es doch, das Tor zu sehen. David Sumpters unterhaltsame Zahlenspielereien begreift er daher weder als Tipp, wie sich Spielergebnisse vorausberechnen lassen, noch als Ersatz für das Spielerlebnis. Als inspirierte Einführung in die Struktur des Spiels, in Spielsysteme und die Frühgeschichte des Fußballs sowie in die Parallelen zwischen Schleimpilzen, Bahnnetzen und Mannschaftsdiagrammen taugt der Band laut Gertz aber allemal. Der Leser muss nur etwas Leidenschaft mitbringen, für Fußball und Mathematik, meint er, dann hat er auch Freude an Sumpters Ausführungen zu Ibrahimovićs berühmten Fallrückzieher.

Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet