Christian Schneider

Sahra Wagenknecht

Die Biografie
Cover: Sahra Wagenknecht
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783593509860
Gebunden, 272 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Wer ist Sahra Wagenknecht? Eine der beliebtesten und umstrittensten deutschen Politikerinnen, ein politischer Popstar, dauerpräsent in den Medien, eloquent in Talkshows und dennoch umgeben von einer Aura der Unnahbarkeit. Doch warum ist eine hochbegabte Theoretikerin und promovierte Volkswirtin, die sich selbst das Lesen beigebracht und Goethe und die klassischen Philosophen für sich erobert hat, eigentlich Politikerin geworden? Biograf Christian Schneider hat sich in intensiven Gesprächen mit ihr und ihren Weggefährten ein Bild gemacht. Sie hat ihm Zugang zum engsten Kreis gewährt und Gespräche mit ihrer Mutter, einer Freundin aus Kindertagen und Oskar Lafontaine ermöglicht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.11.2019

Zum Rückzug Sahra Wagenknechts aus der ersten Reihe der Politik kommen gleich zwei neue Biografien der Linken-Politikerin vor, die sich gut ergänzen, wie Rezensent Stephan Hebel wohlwollend meint. Den privaten Werdegang Wagenknechts kann ihm vor allem der Sozialpsychologe und Publizist Christian Schneider anschaulich machen: Hebel liest hier nach, wie Wagenknecht an der Wende zunächst "verzweifelte", da sie bis zum Ende der DDR an eine "bessere, sozialistische Welt" glaubte, um dann doch mit ihren Ideen im westlichen Kapitalismus anzukommen. Wie Schneider Privates, etwa Wagenknechts Beziehung zu Oskar Lafontaine, mit ihren politischen und wissenschaftlichen Schritten verknüpft, findet der Kritiker klug. Positionen, etwa zur Migrationspolitik, für die Wagenknecht auch innerparteilich in die Kritik geriet, packe Schneider allerdings eher vage und mit "Empathie" für die Politikerin an, bedauert der Kritiker, der sich auch ein wenig mehr Interesse für die Gegenpositionen gewünscht hätte. Dafür verweist er dann doch lieber auf David Goeßmanns ebenfalls gerade erschienene Wagenknecht-Biografie.