Cees Nooteboom

Mönchsauge

Gedichte
Cover: Mönchsauge
Suhrkamp Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783518225059
Gebunden, 128 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Ard Posthuma. Mit Bildern von Matthias Weischer. "Gedichte kennen kein Fragezeichen", wird kühn behauptet in diesem Zyklus, der seine Anfänge in einer Dezembernacht hat. Cees Nooteboom ist zu dieser Zeit auf Schiermonnikoog, der Insel der grauen Mönche. Und so entstehen 33 Gedichte von strenger Form und großer Leichtigkeit, Bilder, Trugbilder, Traumbilder einer Wirklichkeit: Phaidros und Sokrates auf dem Dünenpfad, sechs Engel bei Windstärke zehn, ein Marder, der nachdenklich in der Felswand sitzt. Mit Sokrates kehren die Gedichte schließlich doch zu einem Fragezeichen zurück, zur großen Frage der menschlichen Existenz: Woher denn und wohin?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.06.2018

Roman Bucheli scheint bemerkenswert, wie Cees Nooteboom das Gedenken an die Toten in diesem Gedichtband mit poetischer Emphase betreibt, die doch schwerelos erscheint. Witz und Melancholie begleiten die Verse an Familienmitglieder, Freunde, Dichter und Philosophen. Bucheli erkennt den Bezug zu Vergil, aber auch, wie der Autor das Vorbild konterkariert. Die zweisprachige Ausgabe erfreut den Rezensenten durch die "schnörkellose" Übersetzung von Ard Posthuma und Matthias Weischers "ausdrucksstarke" Zeichnungen.