Alexis Deacon

Beegu besucht die Erde

(Ab 3 Jahre)
Cover: Beegu besucht die Erde
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2005
ISBN 9783794150601
Gebunden, 40 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Eigentlich soll Beegu gar nicht auf der Erde sein - sie ist verloren gegangen. Beegu ist eine freundliche Außerirdische, doch die Menschen auf der Erde scheinen sie nicht besonders zu mögen. Aber bisher hat sie nur die Großen kennengelernt - die Kleinen würden gern mit ihr Freundschaft schließen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.08.2005

Als Appell an die Freundlichkeit liest Hans ten Doornkaat lexis Deacons Bilderbuch. Beegu, die außerirdische Hauptfigur, hüpft im Kuscheltierlook mit drei Augen durch die Welt, auf der Suche nach Freunden und den im All verlorengegangenen Eltern. Hilfsbereitschaft? Fehlanzeige. Alle Erwachsenen sind böse, nur die Kinder sind lieb, und dieses Fremdfühlen empfindet ten Doornkaat "eindrücklich und raffiniert" dargestellt. Das kindliche Nichtverstehen lässt den Rezensenten den mahnenden Zeigefinger erheben: Erwachsene, lest dieses Buch! Und betrachtet die Zeichnungen, ebenfalls vom Autor, die sich, wie ten Doornkaat findet, mit "unvertrauten Formen und Farbkontrasten" am Text reiben.