Albert Meier

Goethe

Dichtung - Kunst - Natur
Cover: Goethe
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783150108062
Gebunden, 345 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Goethe ist und bleibt eine der wichtigsten und wirkmächtigsten Figuren in der deutschen Literatur- und Geistesgeschichte. Albert Meier nimmt sich in seinem Buch den ganzen Goethe vor. Dabei geht es weniger um die Persönlichkeit Goethes als um seine Werke. Die Darstellung verfährt dabei exemplarisch, macht also für die jeweiligen Phasen oder Arbeitsschwerpunkte jene Texte zum Thema, an denen sich das Neue und Eigene von Goethes Dichtung in besonderer Deutlichkeit zeigt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.04.2011

Gustav Seibt weiß um die Schwierigkeiten, in einem kleinen Band einer großen und ausgiebigst behandelten Gestalt wie Goethe etwas Neues und Relevantes abzugewinnen. Dem Kieler Germanisten Albert Meier attestiert der Rezensent dies in einer kurzen Kritik ohne Vorbehalt. Meier konzentriert sich in seinem Kurzhandbuch rein auf das poetische Werk, ohne auf Goethes historische oder biografische Aspekte einzugehen. "Knapp und sachhaltig" nennt Seibt Meiers Interpretationen, die für Einsteiger geeignet seien, aber auch Kennern neue Einblicke gewährten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de