Bücher zum Thema

Deutsche Schriftstellerbiografien, 19. Jahrhundert

6 Bücher - Stichwort: Preußen

Hans-Dieter Zimmermann: Theodor Fontane. Der Romancier Preußens

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2019
ISBN 9783406734373, Gebunden, 458 Seiten, 28.00 EUR
Zurückblickend komme er sich vor wie der Reiter über den Bodensee, hat der größte deutsche Romancier des 19. Jahrhunderts 1891 an seine Frau geschrieben, "denn ein Apotheker, der anstatt von einer Apotheke…

Hans-Dieter Rutsch: Der Wanderer. Das Leben des Theodor Fontane

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783737100267, Gebunden, 336 Seiten, 26.00 EUR
Theodor Fontane ist der große Dichter des alten Preußen - und er war zugleich ein zutiefst moderner Charakter. Hans-Dieter Rutsch entdeckt diesen Fontane neu. Er erzählt sein Leben und erkundet seine…

Iwan-Michelangelo D'Aprile: Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
ISBN 9783498000998, Gebunden, 544 Seiten, 28.00 EUR
Fontane schrieb Balladen und Gedichte über amerikanische Dampfschiffe und Eisenbahnunfälle in Schottland, als Journalist und Romanautor war er ein unermüdlicher Stoffesammler, er experimentierte mit Genres…
🗊 3 Notizen

Lothar Gall: Wilhelm von Humboldt. Ein Preuße von Welt

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783549073698, Gebunden, 443 Seiten, 24.99 EUR
Gelehrter, Staatsmann, Wegbereiter des Humanismus und Liberalismus Wilhelm von Humboldt zählt zu den herausragenden Männern der deutschen Geschichte. Lothar Gall zeigt uns einen Humboldt, der in seiner…

Hartwig Schultz: Joseph von Eichendorff. Eine Biografie

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783458173625, Gebunden, 368 Seiten, 22.80 EUR
Die Romantik erlebt in Eichendorffs Erzählungen und Gedichten eine letzte Blüte, während er an seinem Beamtenschreibtisch - durchaus eigensinnig und widerständig - der preußischen Regierung dient. Besonderes…
🗊 3 Notizen

Günther Schiwy: Eichendorff. Der Dichter in seiner Zeit. Eine Biografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2000
ISBN 9783406466731, Gebunden, 734 Seiten, 34.90 EUR
Erstmals seit achtzig Jahren liegt mit Günther Schiwys Buch wieder eine umfassende Eichendorff-Biografie vor. Sie beschreibt das Leben des bekanntesten deutschen Romantikers im Kontext von Gesellschaft…
🗊 4 Notizen