Bücher zum Thema

Deutsche Romane

18 Bücher - Stichwort: Mauerfall - Seite 1 von 2

Julia Schoch: Schöne Seelen und Komplizen. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2018
ISBN 9783492057738, Gebunden, 320 Seiten, 20.00 EUR
Lydia, Alexander, Ruppert, Kati. Sie alle sind Schüler eines Elitegymnasiums der DDR. Während die einen mit glühendem Blick im "Reimanns" subversive Gedanken diskutieren, sehen die anderen unschuldig…

Birk Meinhardt: Brüder und Schwestern. Die Jahre 1989-2001. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2017
ISBN 9783446252790, Gebunden, 672 Seiten, 26.00 EUR
Am Morgen des 9. November 1989 fährt Erik Werchow, Bürger der DDR, mit dienstlichem Auftrag nach West-Berlin, abends soll er zurück über die Grenze. Doch in dieser Nacht braucht er keinen Pass mehr. Die…

Paula Fürstenberg: Familie der geflügelten Tiger. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
ISBN 9783462048759, Gebunden, 240 Seiten, 18.99 EUR
Wie ist es, wenn man keine Erinnerungen hat an den eigenen Vater? Und keine an das Land namens DDR, in dem man geboren wurde? Wenn man auf das Gedächtnis anderer angewiesen ist, um die eigene Geschichte…

Anne Kanis: Nichts als ein Garten. Roman

Cover
Metrolit Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783849301040, Gebunden, 200 Seiten, 20.00 EUR
Aufrichtig und mit viel Empathie erzählt Anne Kanis' Protagonistin von Kindheit und Jugend in der DDR, von dem Zusammenhalt ihrer Familie, von der Verzweiflung des Vaters und der Angst der Mutter, von…

Lukas Hartmann: Auf beiden Seiten. Roman

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783257069211, Gebunden, 336 Seiten, 23.90 EUR
1989 und 1990: Jahre des Umbruchs. Der Schweizer Journalist Mario, gerade von seiner Frau getrennt, reist kurz vor dem Mauerfall für eine Reportage nach Ostberlin. Was er noch nicht weiß: Der Kalte Krieg…

Ulrike Almut Sandig: Buch gegen das Verschwinden. Geschichten

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2015
ISBN 9783895611889, Gebunden, 208 Seiten, 18.95 EUR
Ein junger Journalist versucht inmitten der Unruhen um den Istanbuler Gezi-Park die Erwartungen seiner Mutter abzuschütteln, die nach dem Mauerfall 1989 das Reisefieber gepackt hat. Ein Wanderer geht…

Andre Kubiczek: Das fabelhafte Jahr der Anarchie. Roman

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783871347740, Gebunden, 272 Seiten, 19.95 EUR
April 1990, die DDR löst sich auf. Die Älteren sind voll Sorge, die Jungen aber leben die Liebe und die Freiheit, genießen den freundlichen Ausnahmezustand. Im März fiel die Entscheidung für die Wiedervereinigung,…

Birk Meinhardt: Brüder und Schwestern. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446241190, Gebunden, 704 Seiten, 24.90 EUR
Willy Werchow ist Direktor einer großen SED-eigenen Druckerei in der thüringischen Provinz. Zähneknirschend fügt er sich den Vorgaben der Partei, geht mehr und mehr Kompromisse ein. Mit seiner Frau und…

Andre Kubiczek: Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr Sohn. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2012
ISBN 9783492052344, Gebunden, 612 Seiten, 22.90 EUR
"Ich weiß es noch genau. Es war an einem Freitag, als mein Bruder starb, und ich kann mich nur deshalb so gut erinnern, weil immer freitags der große Wochenputz stattfand." 1987, die letzten Monate der…

Markus Feldenkirchen: Was zusammengehört. Roman

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783036955759, Gebunden, 352 Seiten, 19.90 EUR
Der Brief legt in Sekunden frei, was Benjamin jahrelang zu verdrängen versucht hat. Beim bloßen Anblick des Absenders kehrt er ins Jahr 1989 zurück, als die Mauer fiel und er bei einem Schüleraustausch…

Patrick Hofmann: Die letzte Sau. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783895614804, Gebunden, 288 Seiten, 19.90 EUR
Samstag, 5. Dezember 1992. Muckau, ein Dorf südlich von Leipzig. Weder Wende noch Wiedervereinigung haben den Tagebau zum Stillstand gebracht. Obwohl der Zusammenbruch der Braunkohleindustrie absehbar…

Paul Beatty: Slumberland. Roman

Cover
Blumenbar Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783936738605, Gebunden, 319 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Robin Detje. DJ Darky hat ein phonographisches Gedächtnis. Nachdem er in Los Angeles den perfekten Beat kreiert hat, begibt er sich auf die Spuren des legendären, in Ostdeutschland…

Katrin Seglitz: Der Bienenkönig. Roman

Cover
Weissbooks, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783940888365, Gebunden, 172 Seiten, 18.80 EUR
1989, die Mauer fällt, aber die Brüder Richard und Walter, der eine im Westen, der andere im Osten, können zueinander nicht kommen. Zu verschieden sind die Befindlichkeiten und Denkweisen, zu unterschiedlich…

Ingo Schulze: Adam und Evelyn. Roman

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783827008107, Gebunden, 304 Seiten, 18.00 EUR
Die Frauen lieben Adam, weil er ihnen Kleider schneidert, die sie schön und begehrenswert machen. Adam liebt schöne Frauen. Wenn sie erst seine Kleider tragen, begehrt er sie alle, und abgesehen davon…