Zoran Drvenkar

Du bist zu schnell

Roman
Cover: Du bist zu schnell
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783608936230
Gebunden, 287 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Val erwacht in einer geschlossenen Anstalt. Nichts ist mehr wie zuvor. Sie hat Dinge gesehen, die sie nicht hätte sehen dürfen. Eine Welt, verborgen in unserer. Die Welt der Schnellen. Val stellt Nachforschungen an, denn sie glaubt, den Schnellen auf die Spur zu kommen. Bis mit Blut auf ihrem Spiegel steht: "Wo bist du gewesen?!" Wer sind die Schnellen, die Val, Marek und Theo mit brutalen Morden und klaren Zeichen daran hindern wollen, die Tür zu ihrer Welt zu öffnen? Warum müssen alle dafür bezahlen, die hinter das Geheimnis der Schnellen kommen wollen? Die drei machen sich auf die Suche nach ihnen. Ihre Verfolgung führt sie aber auch immer mehr zu sich selbst, zu gegenseitigen Verdächtigungen und dem Verlust von Vertrauen ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.01.2004

Ein echter Höllenritt ist dieses Buch, findet Rezensent Karl-Markus Gauß, "ein spannender Roman, bei dem man sich gelegentlich fragt, warum man ihn eigentlich liest". Der Autor Zoran Drvenkar hat bislang vor allem Jugendbücher geschrieben, doch mit diesem Psychothriller laviert er laut Gauß elegant an der Grenze zwischen "Wahn und Wirklichkeit". Dass die Geschichte nicht auf die eine oder andere Seite kippt und man ihr "bereitwillig" folgt, liegt für Gauß an der Erzählform, einem "Wechselspiel dreier Ich-Erzähler", an das sich der Autor diszipliniert gehalten habe. Dank dieser Erzählperspektive sei auch die Konstruiertheit und Überspanntheit der Geschichte zu verkraften, denn sie ist, so Gauß, "einerseits extrem unglaubwürdig, andrerseits ziemlich raffiniert gestaltet".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter

Themengebiete