Winfried Menninghaus

Hälfte des Lebens

Versuch über Hölderlins Poetik
Cover: Hälfte des Lebens
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518417171
Gebunden, 142 Seiten, 16,80 EUR

Klappentext

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gelten Hölderlins Gedichte der Jahre 1801-1805 als sein "eigentliches Vermächtnis" - und der Dichter-Priester Pindar als ihr antikes Vorbild. Winfried Menninghaus? Studie entdeckt in diesen Gedichten einen Komplex von Rhythmen, Themen und mythischen Horizonten, der ihr bislang übersehenes (Anti-)Gravitationszentrum darstellt und zugleich zu einer Revision des dominanten Hölderlin-Bildes zwingt. Die antike Referenz ist dabei nicht Pindar, sondern die Dichterin Sappho. Sapphos Pathographie von erotischen Obsessionen, Trennungssituationen und Erfahrungen des Alterns, so wird gezeigt, ist von herausragender Bedeutung für die Definition dessen, was seit Ende des 18. Jahrhunderts "lyrisch" heißt, und Hölderlin hat einen erheblichen Anteil an dieser Selbstdefinition von "Lyrik" aus einer Beschäftigung mit der Dichterin.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.03.2006

Tief beeindruckt zeigt sich Rezensent Manfred Koch von Winfried Menninghaus' Studie über Friedrich Hölderlins wohl berühmtestes Gedicht "Hälfte des Lebens". Im Mittelpunkt der Untersuchung sieht Koch feinmetrische Analysen dieses Gedichts, die er als erstaunlich naheliegend und überaus aufschlussreich wertet. Dabei sei es Menninghaus ernst mit der Einsicht, die dichterische Leistung Hölderlins hänge sehr viel mehr an Rhythmus und Ton seiner Sprache als an ihren pragmatischen und philosophischen Gehalten. Koch hebt hervor, dass sich dank Menninghaus' metrischer Analysen der späten Lyrik Hölderlins auch die philosophischen Gehalte des Dichters besser verstehen lassen. Insgesamt würdigt er Menninghaus' Studie als eine "faszinierende Demonstration der Möglichkeit, komplexe literaturgeschichtliche und poetologische Zusammenhänge aus der intensiven Lektüre eines einzigen Gedichts zu entwickeln".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.11.2005

"Großartig!", ruft Hans-Herbert Räkel aus, wie es dem Verfasser gelingt, durch die Interpretation eines einzigen kurzen Gedichts "ins Wesen der Poesie vorzudringen". Das Gedicht heißt wie der Buchtitel "Hälfte des Lebens" und es stammt von Hölderlin. Hölderlin bekäme bei Wilfried Menninghaus "ein zweites Gesicht", schwärmt Räkel, denn der Autor nutze Hölderlins Ausflug in die Antike, um dort die äolische Dichtung näher zu erforschen, namentlich Alkaios und Sappho, die für Hölderlin "das Grundproblem des dichterischen Sprechens" auf ganze spezifische Weise gelöst haben. Es geht um sprachlich-rhythmische Muster, die für die Dichter der Antike wie auch für die Romantiker des 18. Jahrhunderts, die sich der Antike annahmen und bedienten, ein "besonderes Bedeutungspotenzial" besaßen. Menninghaus leistet zweierlei, so der Rezensent: er konturiert Hölderlins "Theorie des Schönen" und erklärt die "Inkarnation eines nostalgisch-revolutionären Interesses um 1800", das sich der Antike zuwandte. Ein Wunder, so Räkel, dass die Verse Hölderlins die Ersetzung des griechisch-lateinischen metrischen Systems in harte deutsche Worte so unbeschadet überstanden hätten: eben ein großartiger Dichter!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de