Das Jahrbuch der Europäischen Integration dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Einen Schwerpunkt des diesjährigen, nunmehr zwanzigsten Bandes bildet die Erweiterung der Europäischen Union. Einzelne Länderstudien informieren über die Europapolitik der Mitgliedstaaten und der Beitrittskandidaten. Eine Reform der Institutionen wird ohne die Fortführung der beginnenden orientierungsstiftenden Grundsatzdebatte nur Stückwerk bleiben. Auch in die Politikbereiche der Europäischen Union findet die Erweiterung zunehmend Einzug. Die Außenpolitik der EU steht nicht erst nach der Erweiterung vor den neuen Herausforderungen einer riskanten Nachbarschaft und ihrer weltpolitischen Verantwortung. In über 70 Beiträgen zu diesen Themenbereichen zeichnen die Autorinnen und Autoren die Ereignisse des Berichtszeitraums 1999/2000 nach.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 09.03.2001
Der Rezensent mit dem Kürzel "rg" nutzt die Gelegenheit, ein großes Lob über die seit 1980 erscheinenden Jahrbücher auszusprechen, in denen die EU-Geschehnisse jeweils "zeitnah und detailliert" erläutert und kommentiert werden, wie er findet. Am vorliegenden Band begrüßt "rg" besonders, dass die Herausgeber sich insbesondere mit der geplanten EU-Erweiterung befassen, zumal der Rezensent die Aufnahme neuer Länder, die zu den bisherigen Mitgliedsstaaten ein großes "politisches, kulturelles und ökonomisches Gefälle" aufweisen, als eine besondere Herausforderung für die EU ansieht. Wegen dieses Gefälles scheint "rg" insbesondere den Beitrag Werner Weidenfelds, der sich für "Teil-Gemeinschaften mit eigenen Entscheidungsprozeduren" ausspricht, recht anregend zu finden.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…