Vladimir Nabokov

König, Dame, Bube

(1 MP3-CD)
Cover: König, Dame, Bube
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2023
ISBN 9783742429704
Hörbuch, 15,00 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung von Peter Lieck. 1 MP 3 CD. Laufzeit circa 591 Minuten. Berlin, Zwanzigerjahre: Franz, ein junger Mann aus der Provinz, reist in die Hauptstadt, um im Warenhaus seines reichen Onkels Dreyer zu arbeiten. Doch schon bald hat er nur noch Augen für dessen Frau Martha, die nichts gegen diese jugendliche Schwärmerei einzuwenden hat. Bald träumen sie von einer gemeinsamen Zukunft und entwickeln einen Plan, um Dreyer aus dem Weg zu räumen ... Vladimir Nabokov gehört zu den einflussreichsten Erzählern des 20. Jahrhunderts. Als er an "König, Dame, Bube" schrieb, lebte er selbst in Berlin.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.12.2023

Ein Hörvergnügen ist diese von Peter Lieck gelesene Audiofassung von Vladimir Nabokovs Roman für Wolfgang Schneider. Vorlage ist nicht die 1928 veröffentlichte russische Erstausgabe, sondern, führt Schneider aus, eine englischsprachige Überarbeitung, die Nabokov 1968 erstellt hat und die sich vor allem sprachlich deutlich und durchaus vorteilhaft von ersterer abhebt. Entstanden ist der Roman, lernen wir, in Nabokovs deutscher Zeit, wobei der Schauplatz Berlin nicht allzu lebensnah wirkt. Im Zentrum der den Rezensenten an "Madame Bovary" erinnernden Geschichte steht, heißt es weiter, ein Industrieller, dessen von ihm angeekelte Frau und deren junger Liebhaber, mit dem sie gemeinsam Mordpläne schmiedet. Gern hört Schneider sich an, wie Lieck diese Prosa in seiner charakteristisch dynamischen Art zum Sprechen bringt. Einfühlsam sei diese Lesung und auch für den lässigen Nabokov'schen Witz habe der Sprecher ein Gespür.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de