Ulrich Koch

Uhren zogen mich auf

Gedichte
Cover: Uhren zogen mich auf
Poetenladen, Leipzig 2012
ISBN 9783940691378
Gebunden, 104 Seiten, 17,80 EUR

Klappentext

"Denn der größte Schmerz", so der Dichter Ulrich Koch in einer Dankesrede, "ist die Sprache. Um ihn zu beschreiben, müssten wir hinter den Spiegel schauen können." Sein neues Buch mutet wie ein solches Hinter-den-Spiegel-Schauen an, ein Spiel mit verblüffenden Perspektiven, verlockend, irritierend, gleichermaßen surreal wie alltagsinspiriert, zuweilen abgründig bei großer Gelassenheit im Duktus.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.01.2013

Ulrich Koch ist wieder da. Fast hätte Michael Braun den Lyriker vergessen, der so schön melancholisch die existentielle Obdachlosigkeit umkreisen kann. Im neuen Band, so teilt der Rezensent mit, begegnet Kochs lyrisches Ich den Hinterhöfen der Vorstädte, schildert lakonisch das Ungeschehen und illustriert Verstörung. Für Braun gelingt das dem Autor großartig vermittels Beobachtungsgabe und eines beachtlichen Verlorenheitserfahrungsschatzes, der sich in Vergänglichkeitsbildern wie "der offene Mund / einer stehengebliebenen Bahnhofsuhr" ausdrückt. Dass auch Hoffnung dabei ist, versichert Braun uns am Ende seiner Besprechung, als wäre es andernfalls gar nicht auszuhalten.