Timo Parvela

Schatten

Band 3: Die Macht des Lichts. (Ab 10 Jahre)
Cover: Schatten
ars edition, München 2024
ISBN 9783845850849
Gebunden, 160 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Finnischen von von Stefan Moster. Der Abschluss der dreibändigen Reihe von Timo Parvela. Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Pete und Sara kehren aus Auroria in die Menschenwelt zurück. Dort hat sich alles verändert. Fast alle Menschen haben ihre Schatten verkauft. Aber ein Mensch ohne Schatten hat auch seine Seele verloren. Die Welt ist zu einem Ort geworden, an dem sich jeder nur um sich selbst kümmert. Krampus, der Herr der Finsternis, schürt dort Hass und Wut. Doch Pete und Sara geben die Hoffnung nicht auf. Sie wollen nicht nur ihre eigene Welt, sondern auch das Königreich Auroria retten. Doch welche Gestalt hat Krampus in der Menschenwelt angenommen und wie kann er besiegt werden?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 10.01.2024

Timo Parvelas Fantasy-Roman "Schatten" ist zwar für Kinder ab zehn Jahren, aber Rezensentin Kim Kindermann verfolgt die Handlung ebenfalls mit angehaltenem Atem: Im Auftrag des niederträchtigen Krampus zieht der Wichtel Elpiö los, um Menschen ihre Schatten zu stehlen. Es ist ein faustischer Deal, muss der kleine Pete feststellen, als er seinen Schatten abgibt, im Gegenzug für die Heilung seiner unheilbar kranken Freundin Sara, erzählt die Rezensentin. Bald merkt Pete die Auswirkungen des Handels: er fühlt sich kalt, wird fies und emotionslos. Es stellt sich heraus, dass viele auf der Welt ihren Schatten abgegeben haben. Die "Schattenlosen" sind bösartig, egoistisch und nachtragend und vermehren sich, weiß die Kritikerin, bis die Welt daran zu Grunde zu gehen droht und die "Schattenflickerin" Uudit eingreifen muss. In dieser "Parabel auf das Böse" stimmt alles, jubelt Kindermann, die auch von den Illustrationen Pasi Pitkänens begeistert ist.
Stichwörter