Salah Naoura

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Roman für Kinder, Ab 9 Jahre
Cover: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2011
ISBN 9783407794383
Gebunden, 144 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten - oder Onkel Jussi, der aber mit Mattis Vater in lebenslanger, brüderlicher Konkurrenz verstrickt ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.07.2011

Die Lektüre dieses modernen Schelmenromans kann Rezensentin Elena Geus nur wärmstens empfehlen. In "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" erzählt Salah Naoura die Geschichte des elfjährigen Matti, der seinen stets zu kleinen und großen Lügen neigenden Eltern eine Lektion erteilt: Er behauptet ein Haus in Finnland gewonnen zu haben, woraufhin die Eltern kurzerhand alle heimatlichen Zelte abbrechen und zu den vermeintlich neuen Ufern aufbrechen wollen. Die Kritikerin freut sich nicht nur über manch abenteuerlichen Spaß, sondern lobt insbesondere die Tiefe, mit welcher Naoura zu erzählen verstehe.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de