Thomas Mann

Collegheft 1894-1895

Cover: Collegheft 1894-1895
Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783465031376
Gebunden, 217 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Im Wintersemester 1894/95 und im Sommersemester 1895 schrieb sich Thomas Mann an der Bayerischen Technischen Hochschule München als Gasthörer ein. Er besuchte Vorlesungen über Nationalökonomie, Grundzüge der Ästhetik, Allgemeine Kunstgeschichte, Deutsche Literaturgeschichte, Shakespeares Tragödien und Deutsche Geschichte 1740-1871. Dabei führte er ein Collegheft, in das er neben dem Gehörten auch eigene Kommentare eintrug, die bereits den angehenden Dichter erkennen lassen. Im Rückblick sprach Thomas Mann mit ironischer Genauigkeit von "Unterweisungen, die ich zeitweise regelmäßig und nicht ganz ohne Nutzen besuchte". Mit manchen Stoffen, die später in seinen Werken behandelt wurden, ist er wohl in den Kollegen zum ersten Mal bekannt geworden. Der Text ist vollständig in Umschrift wiedergegeben. Der Kommentar steht in kleinerem Schriftgrad unmittelbar unter jeder Mitschrift einer Vorlesungsstunde.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 02.04.2002

Die vorliegenden Notizen des 19-jährigen zur Nationalökonomie, Kunst- und Literaturgeschichte wurden von Rezensent Manfred Papst mit Vergnügen gelesen und könnten teilweise durchaus von den "skurrilen Gestalten des Erzählers" stammen, wie er meint. So würden dann auch "zahlreiche Spuren" bis ins spätere Werk verfolgt, wie Pabst anerkennend zu diesem "aufschlussreichen Kuriosum" bemerkt, das ergänzt wird mit einer "umsichtigen Einleitung", einem "ausführlichen Kommentar" und einem dreifachen Register.
Stichwörter