Thomas Binotto

Mach's noch einmal, Charlie

100 Filme für Kinofans (Ab 10 Jahre)
Cover: Mach's noch einmal, Charlie
Bloomsbury Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783827051653
Gebunden, 323 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Endlich ein Kanon, der Spaß macht: 100 tolle Kinofilme zum Schmökern, spannende Blicke hinter die Kulissen der Traumfabrik und ganz nebenbei eine Filmgeschichte in Filmgeschichten. Ein Tramp kocht den eigenen Schuh und zerlegt ihn genießerisch, als wäre es ein prächtiges Stück Geflügel. Die berühmte Szene aus Goldrausch hat Charlie Chaplin mehr als nur Bauchschmerzen bereitet. Bei den Dreharbeiten hat er sie derart oft wiederholt, dass er schließlich mit einer gefährlichen Überzuckerung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste: Das Schuhwerk bestand nämlich aus Lakritze.Thomas Binotto präsentiert jungen Kinofans seinen ganz persönlichen Filmkanon: 100 Filme, die sich lohnen - und die man dank DVD jederzeit sehen kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.03.2007

In Thomas Binottos Kinofilmkanon, in dem er die für ihn wichtigsten 100 Kinofilme vorstellt, sieht Fritz Göttler eine einzige Verführung. Auch wenn der Autor natürlich eine ganz persönliche Auswahl getroffen habe und nicht jedermanns Filmfavorit vertreten sei, biete Binotto einen Überblick über bedeutende Genres und echte Klassiker. Dass dabei auch weniger beachtet Juwelen der Filmkunst wie "Die Flucht ins Ungewisse" von Sydney Lumet oder "Seabiscuit", ein Film über Pferderennen, vertreten sind, freut den Filmkritiker Göttler besonders. Wenn der Autor dann noch en passant Fachausdrücke der Filmkunst erläutert, ist ihm der Beifall des Rezensenten sicher.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet