Gila Lustiger

Herr Grinberg & Co

Eine Geschichte vom Glück (Ab 10 Jahre)
Cover: Herr Grinberg & Co
Bloomsbury Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783827007735
Gebunden, 183 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Illustriert von Vitali Konstantinov. Was verbindet einen grüblerischen, übellaunigen Gelehrten und ein kleines, besserwisserisches Mädchen? Nichts, außer vielleicht die Neugier aufeinander. Denn obwohl sie Nachbarn sind und sich täglich begegnen, leben sie doch in völlig verschiedenen Welten. Herr Grinberg steckt seine Nase am liebsten in die Zeitung, das Weltgeschehen und Knobelaufgaben interessieren ihn. Doch eines Abends entdeckt er Paul, ein Nachbarskind, durchfroren und erschöpft auf einer Bank in der Parkanlage. Als er ihn nach Hause trägt, erfährt er, warum das Kind ausgerissen ist: Seine geliebte Großmutter liegt im Sterben. Wie nun Paul zu helfen sei, darüber zerbrechen sich schon bald einige den Kopf. Auch Pauls neugierige und ausgekochte Freundin Mathilda, die zu allem eine unerschütterliche Meinung hat.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.08.2008

Angelika Overath stellt einen Roman für Kinder, in dem die kindliche Hauptfigur Mathilda, aber daneben eigentlich auch alle anderen Romanfiguren, auf der Suche nach dem Glück ist. Das Buch sei von Heiterkeit und dem "pädagogischen" Impetus geprägt, den Lesern nicht nur "Solidarität", "Freundschaft" und "Liebe" näher zu bringen, sondern auch zum glücklichen Leben aufzurufen, das sich bei Lustiger stets aus den unglücklichen Umständen entwickelt, so Overath, die sich mit Beifallsbekundungen völlig zurückhält, aber dennoch ganz angetan wirkt.
Stichwörter